Freiwillige Feuerwehr

Nettelkofen


Wir helfen Ihnen! Freiwillig und in unserer Freizeit!

   

   

Notwendiges  

   
   

Generationswechsel bei der FFW Nettelkofen

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nettelkofen am 21. März 2024 standen neben den Jahresberichten des Vorstands und des Kommandanten auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Als Gäste konnte der Vorstand Sepp Steinegger Kreisbrandrat Andreas Heiß, den Ersten Bürgermeister der Stadt Grafing, Christian Bauer, und den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Grafing, Josef Wurm, begrüßen.

In seinem Jahresbericht ließ der Kommandant Georg Gar das abgelaufene Jahr nochmals Revue passieren. Hierbei waren die zahlreichen Rettungseinsätze bei den Aufzügen am Bahnhof in Grafing Bahnhof und die immer mehr werdenden Einsätze zur technischen Hilfeleistung besonders erwähnenswert. Für die ehrenamtlich geleisteten 379 Einsatz- und ca. 500 Übungs-, Ausbildungs- und Arbeitsstunden sprach der Kommandant den zahlreich anwesenden Mitgliedern seinen Dank aus.

Der Vorstand Sepp Steinegger konnte unter Anderem über ein gut verlaufenes Weinfest und den mehrtätigen Ausflug nach Wien berichten, an dem viele Mitglieder teilnahmen. Auch er dankte den Mitgliedern für die engagierte Mithilfe beim Weinfest und bei den Vereinsaktivitäten.

Bei den nun folgenden Ehrungen bedankte sich Kommandanten Georg Gar bei Stefan Gar und Robert Krüger für 30 Jahre, bei Christine Mende und Anton Kendlinger für 20 Jahre und bei Markus Liedl, Nico Liedl und Kilian Steinegger für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Nettelkofen. Zusätzlich wurde Wolfgang Bilo zur Landkreis-Ehrung für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft gemeldet.

In Ihren Grußworten sprachen auch Kreisbrandrat Andreas Heiß und Bürgermeister Christian Bauer ihren Dank für die geleisteten Einsatzstunden aus. "Ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehr und der weiteren Blaulichtkräfte könnten vielen Veranstaltungen nicht durchgeführt werden", so KBR Andreas Heiß. Auch der Kommandant der Grafing Feuerwehr, Josef Wurm, bedankte für die gute Zusammenarbeit.

Nach dem Kassenbericht und der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft standen dann die Wahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft an.

Der erste Kommandant Georg Gar stellte sich nach 18 Jahren (6 Jahre stellv. Kommandant und 12 Jahre Kommandant) nicht mehr zur Wahl. Als neuer 1. Kommandant wurde Stephan Mende gewählt, der bisher stellv. Kommandant war. Als seine Stellvertreter wurden Robert Krüger (bisher schon stellv. Kommandant) und Florian Mayer gewählt.

Nun folgte die Wahl der Vorstandschaft. Der bisherige 1. Vorstand Sepp Steinegger stellte sich nach 12 Jahren (6 Jahre stellv. Vorstand und 6 Jahre 1. Vorstand) nicht mehr zur Wahl. Auch der 2. Vorstand Bernhard Gar stellte sich nach 36 Jahren (30 Jahre 1. Vorstand und 6 Jahre 2. Vorstand) nicht mehr zur Wahl. Weiter gab der Kassier Hans Steinegger sein Amt nach 30 Jahren Engagement ab und auch Christine Mende gab ihr Amt als Schriftführerin nach 12 Jahren ab. Es gab also viele Posten neu zu besetzen.

Zum neuen 1. Vorstand wurde Florian Steinegger (bisher Beisitzer) und als 2. Vorstand wurde Georg Gar jun. gewählt. Den Posten als Kassierin bekleidet nun Veronika König (bisher Beisitzerin) und als Schriftführer wurde Kilian Steinegger gewählt. Als Beisitzer sind Markus Maier, Josef Kendlinger jun. (bisher schon Beisitzer) und Stefan Pihale in der neuen Vorstandschaft vertreten.

von links: BGM Christian Bauer, Kilian Steinegger (Schriftführer), Florian Steinegger (1. Vorstand), Georg Gar jun.
(2. Vorstand), Veronika König (Kassierin), Stefan Pihale (Beisitzer), Stephan Mende (1. Kommandant), Robert Krüger (stellv. Kommandant), Florian Mayer (stellv. Kommandant), Markus Maier (Beisitzer), Sepp Kendlinger jun. (Beisitzer), Josef Wurm (1. Kommandant Grafing), Andreas Heiß (Kreisbrandrat)

 

von links: Bernhard Gar (ehem 2. Vorstand), Sepp Steinegger (ehem 1. Vorstand), Tini Mende (ehem. Schriftführerin), Hans Steinegger (ehem. Kassier), Georg Gar (ehem. 1. Kommandant)

Der neu gewählte Vorstand Florian Steinegger bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement und überreichte als Dankeschön jeweils einen Präsentkorb. Weiter bedankte er sich bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen. "Natürlich werden wir uns noch bei einer kleinen Festlichkeit für Eure langjähriges Engagement bedanken", so Florian Steinegger zu den ehemaligen Vorstandsmitgliedern.

Damit wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet und der Abend mit einem geselligen Beisammensein beendet.

Traditionell findet das Weinfest immer am 1. Freitag im Juli statt. Und das meist auch bei gutem Wetter.

Nach 2-jähriger Pause findet unser Weinfest daher wieder - wie gewohnt - am Freitag den 1. Juli 2022 statt.

Nach der erzwungenen Corona-Pause hoffen wir, dass der Termin wieder einen festen Platz in vielen Kalendern bekommt. Bleibt zu hoffen, dass sich auch das Wetter an den Termin hält... ;-)

Wir freuen uns sehr darauf, euch wieder begrüssen zu dürfen !!

=> Hier findet Ihr weitere Informationen zum Weinfest 2022

125 Jahre ist es nun her, dass 10 Männer die Freiwillige Feuerwehr Nettelkofen gegründet haben. Am 23. August 1896 fanden sich die Männer zusammen und beschlossen, sich zukünftig für die Hilfe und Unterstützung ihrer Mitbürger einzusetzen. Dieses Ereignis galt es nun ziemlich genau 125 Jahre später zu feiern.

Da Corona ja bekanntlich aktuell die Durchführung aller Feierlichkeiten beeinflusst, musste aus der eigentlich geplanten großen Veranstaltung im Juli eine kleine Veranstaltung im Vereinsrahmen werden.

Zusammen mit den Vertretern der Kreisbrandinspektion, Grafings Bürgermeister Christian Bauer sowie einer Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Grafing, dem Patenverein der Nettelkofener Feuerwehr, wurde daher am vergangenen Samstag mit einem kleinen Festzug und einer Andacht an der Kapelle in Nettelkofen der Gründung der Feuerwehr gedacht. Die Kapelle wurde dazu speziell für diesen Anlass von der Familie Georg und Inge Fuchs aufwendig renoviert. In der kurzweiligen Andacht stellte Feuerwehr-Diakon Matthias Holzbauer die Beweggründe für eine Mitgliedschaft bei der Feuerwehr heraus und wünschte den Mitgliedern weiterhin eine sichere und unfallfreie Heimkehr von den Einsätzen.

>>> WICHTIG <<<  Wegen Corona LEIDER ABGESAGT   >>>  WICHTIG <<<

Auch dieses Jahr sollte unser Weinfest, wie üblich, am 1. Freitag im Juli stattfinden.

Der Termin wäre also der Fr., 3. Juli 2020 gewesen.

Leider mussten wir das Fest wegen dem Corona-Virus ABSAGEN !!!

ABER: Unser Jubiläum 2021 nähert sich schon mit großen Schritten...
Mehr darüber zu einem späteren Zeitpunkt

 

Heuer findet unser Weinfest wieder, wie gewohnt, am 1. Freitag im Juli statt.

Der Termin ist also der Fr., 5. Juli 2019. Wir freuen uns auf Euch !!

=> Hier findet Ihr weitere Informationen zum Weinfest 2019